scog

Prof. h. c. mult. Berthold Beitz mit der 800. Stipendiatin des Krupp-Pratikantenprogrammes, Tracy Vo (Praktikantin bei der ZukunftsAgentur Brandenburg GmBH in Potsdam im Sommer 2005).

Stanford University in Berlin

Krupp Internships / Praktika

25 Jahre: 1982-2007 - Grußwort

 

Im Jahr 1982 saßen Kenneth Kaufman, langjähriger Berater des Präsidenten der Universität Stanford für Europafragen, und Claus Zoellner vom Stanford Club of Germany im Essen mit mir zusammen, und wir brachten gemeinsam das "Krupp Internship Program for Stanford Students in Germany" auf den Weg: Wir wollten Studierende der Universität nach Deutschland einladen und ihnen die Gelegenheit geben, nach gründlicher Vorbereitung ein Praktikum in einem Unternehmen oder einer Institution zu absolvieren. Die jungen Gäste sollten hier nicht einfach an einer deutschen Universität weitere Seminare und Vorlesungen belegen, sondern das Land aus der Perspektive der Arbeitswelt erleben, viele Menschen kennenlernen und praktische Berufserfahrungen sammeln.

Ein Vierteljahrhundert ist vergangen, seit die ersten jungen Amerikaner im Rahmen dieses ungewöhnlichen Austauschprogramms nach Deutschland kamen. Niemand hätte damals damit gerechnet, daß dieses Programm für Studierende der Stanford University so viele Jahre Bestand haben würde, mehr noch: daß es auch im 25. Jahr seines Bestehens für die jungen Leute noch ebenso attraktiv sein würde wie im Jahr seiner Gründung.

Die Erwartungen, die wir damals an das Programm geknüpft haben, sehen wir heute mehr als erfüllt. Mehr als 850 "Krupp Interns" haben in den vergangenen 25 Jahren in über 350 Unternehmen oder Institutionen Praktika absolviert, stets hervorragend betreut von Frau Dr. Kramer und ihrem Team in Berlin.

Viele Stipendiaten von heute werden im Laufe ihrer Berufskarriere verantwortliche Positionen übernehmen und vielleicht sogar einmal die Beziehungen zwischen den Vereinigten Staaten und Deutschland an entscheidender Stelle mitgestalten.

Ich wünsche mir, daß alle Teilnehmer des Programms in ihrem Leben auf das "Krupp Internship Program" als eine wegweisende Phase in ihrer beruflichen und persönlichen Laufbahn zurückblicken werden und sich Deutschland und Europa im besten Sinne verbunden fühlen

Prof. Dr. h. c. mult. Berthold Beitz
Vorsitzender des Kuratoriums der
Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung